Mensa Pfäffikon

Pfäffikon SZ

Wettbewerb 2008: 1. Preis
In Bearbeitung

Von aussen wird durch den Neubau ein einladender Auftakt zum Areal und Schulzentrum geschaffen. Durch die Mensa als Bindeglied wird aus vereinzelten Baukörpern ein zusammenhängendes Ensemble, ein Campus. Das hinzugekommene Gebäude entwickelt den Raum im Zentrum zu einem hofartigen Platz: Schüler und Besucher nutzen ihn als Treffpunkt, als Erholungsraum und als Zugang zu den einzelnen Bauten.

Der Neubau fügt sich möglichst nahe an das Gebäude der Berufsschule, die leichte Auskragung des obersten Geschosses auf diese Seite unterstützt die volumetrische Abfolge. Damit wird einerseits die heute etwas unmotiviert endende Erweiterung der Berufschule visuell zurückgenommen, andererseits durch den Richtungswechsel ein Abschluss dieses Ensembles geschaffen. Gleichzeitig erlaubt diese Abdrehung die Klärung der oben erwähnten Zugänglichkeit zur KSA. Während hier - zwischen Kantonschule und Mensagebäude - ein angemessener Zugang für Fussgänger entsteht, verweist die gassenartige Rampe zur Platzebene auf die seitens Berufsschule liegenden Bedürfnisse der Anlieferung.

Auf dem Niveau der Zugänge zu KSA, Neubau Mensa und Werkstätten Berufschule werden die kleinteiligen Resten der verschiedenen Bauetappen ausgeräumt. Neu entsteht ein hofartiger, die verschiedenen Bauten und Schulen zusammenführender Aussenraum, der Martin Keller - Platz. Zusammen mit der Verlängerung der Sitzstufen wird auch die etwas höher gelegene Sporthalle direkter an die Platzebene gebunden.

„Das Neubauvolumen stellt durch präzis gesetzte Vorsprünge einen Bezug zu seiner Umgebung her. So erzeugt beispielsweise der zurückgesetzte Sockel gegen die Strasse hin, dem in seiner Materialisierung einheitlichen Volumen, etwas Leichtes und Einladendes.“ (Auszug Jurybericht 02.12.2008)

Passend

Geometrie

Der Gastraum wird direkt vom neugestalteten Schulhof erschlossen. Die perpektivisch leicht beeinflussten Raumgrenzen verengen sich bis zur Schnittaufweitung in einen zweigeschossigen Raum, der sich zur Strasse wieder öffnet und südseitig auf die oben liegende Terrasse verweist.

Verpackung

Der Neubau wird aussen in mit Titanoxid aufgehelltem Sichtbeton als tragende Wände mit Innendämmung konstruiert. Im Gastraum dominiert neben einem robusten, dunkel geölten Holzboden eine Orange gebeizte Birkensperrholzwand.

Lichtstimmung